Zu jeder Zeit in Freud und Leid Home Satzung Chronik Geschichte Doppelquartett Publikationen Termine Impressum Kontakt
Forster Männergesangverein 1832 e.V.
FMGV 1832
sind wir zum Lied, zum Lied bereit
180 Jahre FMGV
Fast auf den Tag genau, am 3. November und 180 Jahre später fand sich unser Chor mit zahlreichen befreundeten Chören der Region zusammen, um mit Freunden und Gästen den Jahrestag der Vereinsgründung zu feiern.
... und Gegenwart
“Wie angenehm und erhebend ein mehrstimmiger Gesang, von einem nur leidlichen Männerchor gesungen klingt, ist allen  denen, die schon Gelegenheit gehabt haben, einem solchen Gesange beizuwohnen, hinlänglich bekannt. Und da sich ein solcher  Chor auch hier bei uns ohne große Schwierigkeiten herstellen ließe, so lade ich hiermit alle die für solche  Unterhaltung Sinn habenden, ehrenwerthen Bewohner unserer Stadt ganz ergebenst ein, an dem von mir ins  Leben zu rufen beabsichtigten Gesangverein Teil zu nehmen.”
Am Montag, den 27. August 1832, erließ der damalige Forster Kantor und Kirchenmusikdirigent Clausnitzer einen Aufruf an die sangesfreudigen Herren der Forster Bürgerschaft:
Dieser Aufruf hatte zur Folge, das sich 18 Herren der verschiedensten Berufsgruppen vom Rektor,  Tabagist, Webermeister, Uhrmacher, Lehrer, Gerber, Kaufmann, Nadler, Goldarbeiter, Färber bis zum  Seifensieder zur Teilnahme bereiterklärten. In der konstituierenden Sitzung am 14. Oktober 1832  wurden der Kantor Clausnitzer zum Gesangdirektor, der Tuchfabrikant Heinrich Wilke zum Vorsteher und zum Kassierer der  Kaufmann Hackenschmidt gewählt. Die Eintragung beim Magistrat Forst erfolgte mit Gründungsdatum 18. Oktober und wurde  zum 5. November 1832 vom Magistrat bestätigt.  Es folgten 180 Jahre “auf” und “ab”: Chorspaltungen, Chorfusionen, Einstellung des Chorgesang wegen Krieg, Teilung der  Chorübungsstunden in 2 Gruppen, weil über 80 Aktive sonst nicht zu bändigen wären, Ausflüge und grobe Scherze,  gemeinsame Konzerte mit Forstern, die auf den Weltbühnen standen und vieles mehr. 
Geschichte ...
Zu Beginn der Veranstaltung begüßte unser 1.Vorsitzender Lothar Lischke recht herzlich alle Gäste, unter ihnen den Innenminister des Landes Brandenburg Herrn Dr. Dietmar Woidke. In seiner Eröffnungsrede dankte unser Vor- sitzender allen Unterstützern und Sponsoren des Chores, vor allem den Frauen unserer Sangesbrüder für ihre Unterstützung und ihr Verständnis, welche das Vereinsleben erst möglich machen. Besonderer Dank galt auch dem Dirigenten Ingo Daniels, für sein nunmehr 20-jähriges Engagement, wofür sich der Chor mit einem Präsent herzlich bedankte.
Frei nach dem Motto “180 Jahre Chor sind auch mindestens 180 Jahre Musikgeschichte” eröffnete unser Chor das Programm mit einem der ältesten Lieder des Nachmittags, der Hymne “Lasst uns wie Brüder treu zusammenstehen” (Text: Hermann Böse /Musik: Etienne Méhul) gefolgt von “Freude am Leben” (Text: Heinz Gernhold, Musik: slov.Volksweise) und “Der Studenten Nachtgesang” (Text: Julius von Rodenberg, Musik: Karl Ludwig Fischer).
Unter der Moderation unserer Sangesbrüder Rolf Hill und Thomas Rehfeld ging es dann zu den Auftritten der Gastchöre. Viele Gute Wünsche, Gratulationen und auch Geschenke (oft auch in Form des immer beliebten flüssigen “Stimmöls”) gab es von allen. Natürlich kamen vor allem die Ständchen nicht zu kurz, da jeder Chor einen Strauß bunter Melodien mitgebracht hatte.
Männerchor "EUTERPE" Horno e.V.
Männergesangverein Sacro e.V.
Liedertafel Briesnig e.V.
Männergesangverein Noßdorf e.V.
Männerchor 1888 e.V. Groß Bademeusel
1. Frauenchor Forst e.V.
Volkschor Preschen
Die Chöre im Einzelnen:
Doch nicht nur die Chöre hatten sich gut vorbereitet und begeisterten das Publikum, ein paar Überraschungen waren ebenfalls im Programm eingebaut. So konnten wir die “Orgelpfeifen” vom KCS begrüßen, die uns einen kleinen Ausblick auf die Faschingssaison mitbrachten.
Ende 2011 wurde eine alte Tradition wiederbelebt und das Doppelquartett des FMGV 1832 neu gegründet. Zum ersten Mal in  einem solchen, größeren Rahmen zeigten dessen Sänger, dass der Chor das Potential auch für etwas andere Musik hat. “Die  Legende von Babylon”, die deutschsprachige Fassung  des durch Boney M. bekannt gewordenen Liedes “River  of Babylon”, leitete den Auftritt des DQ ein. Nach dem  Auftritt des KCS folgte dann der zweite Titel. Ebenfalls  ein bekannter Klassiker, diesmal der “Kriminal-Tango”  des Hazy-Osterwald-Sextetts. Mit der passenden  “kriminellen” Ausstattung, einer dunklen Brille,  stimmungsvollem “Rotlicht”, einem vom “Schuß”  erlegten fliegenden Gummihuhn und überzeugender  Gesangsleistung wusste das Doppelquartett das  Publikum zu begeistern.
Hatte das Konzert mit einem der  ältesten Lieder angefangen, so kam  zum Schluß eines der jüngsten  Stücke. Das Lied “Zum Gruß”,  dessen Musik vom Dirigenten des  MGV Noßdorf Horst Huhle stammt,  wurde in diesem Rahmen urauf-  geführt und dabei vom Komponisten  selbst dirigiert.
Dank der Unterstützung vieler  Sponsoren und Helfer, u.a. auch  des Teams des “Forster Hofes”  und speziell deren Technik,  wurde diese Jubiläumsver-  anstaltung ein voller Erfolg. Wir  freuen uns schon auf das  nächst große Jubiläum. Dann in  20 Jahren zur 200-Jahr-Feier.  ;-)) 
Nicht nur unsere Gäste, sondern auch die Sangesbrüder und deren Ehefrauen und Angehörige sollten an diesem Tag etwas feiern. Und so klang der  Abend im Kreise des Chores in der Gaststätte des “Forster Hofes” bei Abendessen, geistigen Getränken und mit Sang, Musik und auch ein paar  Tänzen vergnüglich aus.