Nach über 10 Jahren kehrte der Chor mal wieder an eine seiner Übungsstätten zurück – in „Langes Gasthaus“, damals von Frau Stolp betrieben. Die inzwischen von Pawel Chorzepa übernommene Gaststätte bot sich als Versammlungsort an. Leider konnte der bekannte Vereinsraum im Hof nicht genutzt werden – und damit war die Geschlossenheit der Versammlung nicht mehr gewährleistet. Jedoch wurden die Hauptthemen der Versammlung abgearbeitet und die ergänzenden Informationen und Anfragen in der folgenden Übungsstunde nachgeholt. Sangesbruder Peter Schwarz wurde für 30 Jahre aktive Chortätigkeit geehrt und der Chorleiter erhielt – der Größe der Vereinskasse entsprechend – einen Umschlag mit einer symbolischen Prämie. Als Abschluss wurde die die Hymne „Laßt uns wie Brüder treu zusammen stehen“ gesungen. Der Abend klang bei einem Essen mit deutschen und polnischen Gerichten aus.
Zu jeder Zeit in Freud und Leid Home Satzung Chronik Geschichte Doppelquartett Publikationen Termine Impressum Kontakt FMGV 1832
sind wir zum Lied, zum Lied bereit
Chronik
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2004-2011 Jahreshauptversammlung des Chores in “Langes Gasthaus” am 11. Januar 2013 Chronik 2013 Chorfasching im “Hornower Krug” am 19. Januar 2013
Die diesjährige Faschingsfeier fand, wie im Vorjahr, im Hornower Krug statt. Trotz kurzfristiger Absagen war der Abend wieder gut besucht. Ungeachtet einiger organisatorischer Anlaufschwierigkeiten bot das Faschingsprogramm mit den musikalischen Beiträgen des Chores, der Gäste vom Forster Frauenchor und des Doppelquartetts gute Unterhaltung. Unser besonderer Dank gilt hier auch Elke, die in ihrer Bütt als BER-Flugplatz-Toilettenfrau das Publikum begeisterte und den Gästen vom KCS Angela, Andreas und Rolf mit ihrem Ausblick auf das diesjährige Karnevalsprogramm in Sacro.
Als besonderes Ereignis konnten wir dieses Jahr um Mitternacht ein Geburtstagskind beglückwünschen. Fazit: Ein gelungener Abend bei Tanz, Spaß und Vergnügen bis zum frühen Morgen. Nach unbestätigten Meldungen verließen die letzten Sänger gegen 02:15 Uhr den Saal.
Frühlingsliedersingen des NLSK anläßlich des 150. Jahrestages am 21. April 2013 125 Jahre MC 1888 Groß Bademeusel e.V. am 01. Juni 2013 Eröffnung der Seniorenwoche in der Kreuzkirche Döbern am 08. Juni 2013
Einer der ersten eigenen öffentlichen Auftritte des Doppelquartetts des Forster MGV 1832 erfolgte am 08.06.13 in Döbern in der Kreuzkirche im Rahmen der Seniorenwoche. Wir unterstützten gesangsmäßig den MC Döbern bei seinem Vortrag von "Lebe - liebe - lache" und "60 Lieder in 5 Minuten". Das Doppelquartett brachte dann "Die Legende von Babylon" und "Blowing in the Wind" zu Gehör. Im Anschluss wurden die Akteure im Pfarrgarten bestens versorgt.
Am 01.06.13 gratulierten wir in der "Blauen Maus" in Groß Bademeusel dem MC 1888 Groß Bademeusel e.V. zu seinem 125. Gründungstag. Mi den Liedern “Als Freunde kamen wir”, “Ein lustiges Leben” und dem “Torgauer Marsch” unterhielten wir das Publikum
Weihnachten 2013 Veranstaltungen im Juni Lehrertagsfeier im Hotel “Rosenstadt Forst” (WIWO) am 10. April 2013
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Niederlausitzer Sängerkreises anlässlich seines 150jährigen Bestehens fand das Frühlingsliedersingen am 21.04.2013 in der Kreuzkirche Spremberg statt. 11 Chöre gestalteten diese gelungene Veranstaltung. In der kurzen Ansprache wurden die heute noch aktiven Nachfolger der Gründungschöre des Sängerkreises, der Stadtchor Spremberg und der Forster Männergesangverein 1832 e.V., gewürdigt. Der FMGV 1832 trat gemeinsam mit dem MC Peitz e.V. und den Liedern "Das Morgenrot" und "Als Freunde kamen wir" auf.
Abschlussveranstaltung “100 Jahre Rosengarten” am 29. September 2013
Am 10.04. trat das DQ anlässlich der Lehrertagsfeier im Hotels "Rosenstadt Forst" (WIWO) auf. Mit den Liedern "Babylon", "Blowing in the Wind" und "Kriminaltango" (als Zugabe "Ein Bier") hinterließen wir einen guten Eindruck.
Für den Chor und das Doppelquartett war die zweite Juniwoche anstrengend. Am 06.06.2013 fand die zweite Probe mit Forster Chören und die Orchesterprobe mit der “nAund”-Liveband für die Veranstaltungen im Rosengarten statt. Am 13.06.13 brachte das Doppelquartett anlässlich des 80. Geburtstages von Herrn Förster im "Blauen Dach" in Bohrau ein bestelltes Ständchen. Am Folgetag trat das DQ beim Schulfest der Bahnhofschule auf. Außerdem war noch eine operative Chorprobe mit dem Chor des Gymnasiums Forst  für den Eröffnungsauftritt am 15.06. zu absolvieren.
Am 15.06.13 wirkte der FMGV 1832 e.V. gemeinsam mit dem Schulchor des Gymnasiums an der Eröffnung 100 Jahre Ostdeutscher Rosengarten mit. Anwesend waren u.a. Herr Platzeck und Frau Aigner. Berichte dazu finden sich auch in den Veröffentlichungen der “Lausitzer Rundschau”
Eröffnungsveranstaltung der Rosengartenfesttage am 15. Juni 2013 “Chormeile” der Chöre aus Forst und Umgebung am 16. Juni 2013
Entgegen dem allgemeinen Veranstaltungsablauf der letzten Jahre - (zentrales Singen auf der Schillerbühne) wurde am 16.06.2013 im Rosengarten die "Große Forster Chormeile", zelebriert. Jeder Chor gestaltet eigenständig an einem von ihm gewünschten Ort ein eigenständiges Kurzprogramm (25' - 30'). Unser Chor brachte seine Ständchen bei bestem Wetter am Kaskadenbrunnen zu Gehör. Das Abschlusssingen erfolgte dann um 15.30 Uhr als Massenchor auf der Schillerbühne.
Am 21.06.13 gestalteten 9 Projektchöre anlässlich 150 Jahre Niederlausitzer Sängerkreis in der Forster Nicolaikirche ein Konzert. Der Forster MGV 1832 e.V. eröffnete gemeinsam mit dem MGV 1845 Bad Muskau e.V. unter der Leitung des Muskauer Dirigenten Alexander Quint die Veranstaltung mit den Liedern "Hymne" (Lasst uns wie Brüder treu zusammen stehen) und "Der Jäger Abschied" (Wer hat dich, du schöner Wald). Den Abschluss bildete ein stimmgewaltiger Vortrag der Männerchöre aus Bad Muskau, Peitz und Forst mit den Liedern "Das Morgenrot" und "Aus der Traube in die Tonne".
Konzert zum 150. Jahrestag des NLSK am 21. Juni 2013
Am 22.06.13 fand das 12. Chorfest des BCV in Forst im Forster Rosengarten statt. Da eine Vielzahl Brandenburger Chöre daran teilnehmen wollten, stellte der FMGV 1832 lediglich eine "Betreuung auf Anforderung" sicher.
12. Chorfest des Brandenburgischen Chorverbandes am 22. Juni 2013 Polterhochzeit Christian Schneider und Frau am 03. August 2013
Am 03.08. gratulierte das DQ seinem "Hauptsponsor und -versorger für bierhaltige Landskron-Getränke", Christian Schneider und Frau zur Hochzeit.
Stiftungsfest im Friedenshaus Magnusstraße am 13. September 2013
Eine soziale Aufgabe, die der Forster  MGV 1832 schon seit Jahren gern wahrnimmt, ist das Singen anlässlich des Stiftungsfestes im  "Friedenshaus" in der Magnusstraße. Am 13.09. traten wir unter der Leitung von Rolf Hill auf. Bei dieser Gelegenheit gratulierten wir unserem Ehrenmitglied Fritz Hammer, der im Friedenshaus" wohnt, nachträglich zu seinem 94. Geburtstag.
80. Geburtstag von Günter G. am 17. Sept. 2013
Geburtstag feiern ist schön - wenn man(n) sich um nichts kümmern muss! Am 17.09. gratulierten wir unserem Sangesbruder Günter Großmann im "Bella Italia" in der Weststraße zu seinem 80. Geburtstag.
Chorfahrt zur Landskron Brauerei am 29. Oktober 2013
Nach langem Überlegen lenkte der FMGV 1832 am 29. Oktober seine Chorfahrtaktivitäten nach Görlitz. Auf dem Markt sowie in den Räumlichkeiten der Landskronbrauerei boten sich die Möglichkeiten, ein paar Lieder aus dem Chorrepertoire vorzutragen.
Abschluss der Rekonstruktion der Dorfkapelle Sergen am 21. September 2013
Zu einer Veranstaltung anlässlich des Abschlusses der Rekonstruktion der Dorfkapelle Sergen lud uns der Förderverein Dorfkapelle Sergen am 21.09. ein. Mit zahlreichen Liedern unterhielt der Chor das anwesende Publikum. Das Doppelquartett gestaltete in diesem Rahmen ein 45 minütiges Konzert.
50. Geburtstag von Sangesbruder Rolf H. am 28. September 2013
Zu seiner Aufnahme in den Kreis der “Alten Säcke” anläßlich seines 50. Geburtstages gratulierte der Chor am 28.09.2013 unserem Sangesbruder Rolf Hill im Gasthaus Sacro. Natürlich brachte auch das Doppelquartett seinem Mitglied einiges zum Besten. Sehr viel Kultur und beste Verpflegung verführten so manchen Sänger, länger zu bleiben, als zuvor geplant.
Zur Abschlussveranstaltung "100 Jahre Forster Rosengarten" wurde das DQ am 29.09. in den Rosengarten eingeladen. Ein kurzweiliges buntes Programm wurde geboten.
Am 24. August fand die erste öffentliche Chorprobe des Forster Männergesangverein 1832 e.V. und des 1. Forster Frauenchor e.V. statt. Veranstaltet durch die Forster Stadtwerke und unterstützt vom Verein “Noßdorfer Wassermühle e.V. gab es bei bestem Wetter Leckeres vom Grill, Kaffe und Kuchen, Führungen im Wasserturm und natürlich viel Gesang. Wenngleich das Platzangebot im Wasserturm recht begrenzt war, so war die Akustik doch sehr beeindruckend und so wechselten die beiden Chöre kurzerhand immer wieder zwischen Auftritten im und vor dem Wasserturm. Zu späterer Stunde brachte dann auch das Doppelquartett des Forster Männergesangverein seine Lieder den zahlreichen Besuchern dar.
Öffentliche Chorprobe und Fest am Wasserturm am 24. August 2013
Tja - und alle Jahre wieder - der große (musikalische) Kraftakt zum Jahresende. Am 5.12. war der erste "Weihnachtsauftritt" des DQ im Kaffee Weber in Naundorf: Eine Ortsgruppe der Volkssolidarität hatte uns eingeladen. Am 08.12. war das Adventsingen Forster Chöre in der Stadtkirche. Obwohl unser Chor nicht in Bestbesetzung auftreten konnte - mit den vorgetragenen Stücken "Die Nacht" (Die Abendglocken rufen) und "Freuet euch all" konnten durch einen guten Vortrag Punkte gesammelt werden. 13.12. - Singen des Chores auf dem Weihnachtsmarkt, 14.12. - Auftritt des DQ mit "Weihnachtliche Weisen" auf dem Weihnachtsmarkt, unsere Weihnachtsfeier am 14.12. abends im "Rosenflair" und der nochmalige Auftritt des DQ am 18.12. im "Urwald", Gr. Jamno bei der Weihnachtsfeier des Volkschores Döbern schließen die Choraktivitäten 2013 ab.
Das jährliche Singen der Chöre zum 2. Advent in der Nikolaikirche fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt.
Das Singen des Chores auf dem Weihnachtsmarkt in Forst ist inzwischen schon fast eine Tradition.
Neben den “üblichen” Chorveranstaltungen kamen in diesem Jahr für das Doppelquartett des FMGV noch einige zusätzliche Auftritte, wie auf dem Weihnachtsmarkt (links) oder beim Volkschor Döbern (oben), zustande.
Schulfest Bahnhofschule am 14.06.2013
2013