Zu jeder Zeit in Freud und Leid Home Satzung Chronik Geschichte Doppelquartett Publikationen Termine Impressum Kontakt
Forster Männergesangverein 1832 e.V.
FMGV 1832
sind wir zum Lied, zum Lied bereit
Chronik
Jahreshauptversammlung des FMGV 1832 am 23. Januar 2009 in der "Tuchfabrik Forst" Otto-Nagel-Straße
Rechenschaftslegung durch den 1.Vorsitzenden, Sangesbruder Lothar Lischke
Zum Abschluß der Jahreshauptversammlung, nach Rechenschaftslegung, anteiliger Wahl der Ämter, Diskussion über kommende Aufgaben und einem guten Essen, stimmen wir (ohne Noten!) noch einige zünftige Lieder an.
Ein kleiner materieller Dank auch an unseren Chorleiter
Rege Diskussionen über Ziele und Aufgaben 2009
Unser Traditionsbild
Liederauswahl aus dem "Stegreif"
Singen, sein Leben. Selbst bei seinem eigenen Ständchen singt er mit.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Fritz Hammer ist unser ältestes Chormitglied. Als "kleine Formation" kam der Chor zum Ständchen und gratulierte dem Jubilar. Er hatte sich Lieder gewünscht, die wir schon lange nicht mehr gesungen haben. Die Proben zum Ständchen waren nicht gerade leicht. Aber wir haben die Sache gut gemeistert. Fritz war des Lobes voll für unsere Leistung.
Chronik 2009 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2004-2011 Ständchen zum 80. Geburtstag unseres Sangesbruders Martin P. am 08. Mai 2009 im "Kreml" Ständchen zum 75. Geburtstag unseres Sangesbruders Erich K. am 01. Juni 2009 in seiner Gartenanlage Chorsingen 2009 zu den Festtagen am 28. Juni 2009 im Forster Rosengarten Ständchen zum 90. Geburtstag unseres Sangesbruders Fritz Hammer am 10. August 2009 im "Rosenflair" Unser Chorausflug in die Braunkohle am 19. September 2009
Ehrungen für langjährige ununter- brochene Chormitgliedschaft: Martin Peters - 50 Jahre (links) Heinz Berthold - 40 Jahre (rechts) Wolfgang Naparell - 30 Jahre
Frühlingsliedersingen des NLSK am 28. März 2009 in der Messe Cottbus
Das Frühlingsliedersingen des Niederlausitzer Sängerkreises in den Messehallen Cottbus war in diesem Jahr als Programmteil in die Frühjahrsmesse integriert. Trotzdem war die Besucherzahl zu den Chorauftritten recht mager. Damit die Bühne richtig gefüllt war, standen immer mehrere Chöre gleichzeitig zum Auftritt auf der Bühne. Nachdem jeder Chor seinen Einzelauftritt hatte, wurde noch ein gemeinsames Lied gesungen.
Gratulation durch den Vorstand
Das Ständchen
Unsere "alten Herren"
Der Dank des Jubilars an seine Sangesbrüder
Ihre Majestäten geben sich die Ehre
Das Abschlußsingen aller Chöre als Dank für ein nettes Publikum
Wir haben an diesem Sonnabend viel erlebt. Unter fachkundiger Führung vom Tourismusverein Welzow lernten wir vieles über die Zeit vor, während und nach dem Braunkohlenabbau. Wir sahen futuris- tische Häuser, bestiegen den "Rostigen Nagel" und machten eine Dampfer(cafe)fahrt auf dem Senften- berger See. Den Abschluß bildete ein Abendessen bei Paulo in Jocksdorf.
Weihnachtlicher Jahresabschluß der Chorarbeit am 18. Dezember 2009 im Hotel "Haufe"
Wieder ist ein Jahr fast zu Ende. Die  Chorarbeit hat nicht immer nur Spaß gemacht,  trotzdem bleiben wir bei unserem Hobby. Wir  haben viel Freizeit investiert und unsere  Frauen haben uns dabei unterstützt. Dafür  bedanken wir uns bei ihnen. Die "Jungen"  wurden nach 24.00 Uhr ganz schön munter. Dank auch an  unsere Gastgeber, die Familie Haufe.