Zu jeder Zeit in Freud und Leid Home Satzung Chronik Geschichte Doppelquartett Publikationen Termine Impressum Kontakt
Forster Männergesangverein 1832 e.V.
FMGV 1832
sind wir zum Lied, zum Lied bereit
Chronik
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2004-2011 Jahreshauptversammlung des Chores in der Gaststätte "Pinkawa" am 07. Januar 2012
An der Versammlung nahmen alle aktiven Sänger und 2 Passive teil. Nach den Berichten des Vorstandes kam es zu einer äußerst lebhaften Diskussion über Finanzen und der weiteren Ausrichtung des Chores.
Die Bildung eines Doppelquartetts (DQ) neben der „Kleinen Formation“ wurde nicht von allen Sangesbrüdern begrüßt. Der Vorwurf der Chorspaltung konnte allerdings ausgeräumt werden. Mit dem DQ sollen neue Wege mit neuem Liedgut auf gesanglich besserem Niveau für die Werbung neuer Mitglieder beschritten werden.
Chorfasching im "Hornower Krug" am 21. Januar 2012
Die Organisation des Kurzprogramms hatten sich unsere neuen Sangesbrüder Thomas Rehfeld und Rolf Hill komplett auf die Fahnen geschrieben. Der Vorstand wurde nur grob informiert und sollte die Überraschungen akzeptieren.
Der Chor und das DQ wurden im Programm eingebaut und erhielten zu gegebener Zeit „den Einsatzbefehl“ vom „Org-Team“. Mit Solo- Vorträgen, einer „Zeitungsschau“, zwei Büttenreden und einem „Annemariepolkatanzkus für alle“ war es für die knapp 50 Personen eine äußerst gelungene Veranstaltung.
Das Programm wurde von allen – sogar der Gaststätte – gelobt! Für den „Fasching 2013“ gibt es schon wieder neue Gedanken!
Chronik 2012
Die Zukunft wird zeigen, ob sich der eingeschlagene Weg bestätigt. Ein weiterer Diskussionspunkt war die 180- Jahrfeier des FMGV 1832 im November im „Forster Hof“. Im Jahr 2012 konnten 3 neue aktive Mitglieder gewonnen werden. Leider verließ uns ein Sänger und weitere 4 können auf Grund ihrer Arbeit nicht an den regelmäßigen Übungsstunden teilnehmen.
80. Geburtstag von Sangesbruder Siegfried J. am 01.03.2012 
Am 01.03.2012 gratulierten wir unserem  -nunmehr zweitältesten- aktiven Chormitglied Siegfried Jähne zu seinem 80. Geburtstag. Im „Hotel & Pension Haufe“ brachten der FMGV 1832 e.V. unter dem “Notdirigenten” Sangesbruder Hill sein Geburtstagsständchen dar.
100 Jahre Männerchor Sacro im Gasthaus Sacro am 16. Juni 2012
Frühjahrssingen des Niederlausitzer Sängerkreises am 22.04.2012 
16.06.2012 – nachmittags: Unser Chor gratuliert im Gasthaus Sacro dem Sacroer Männerchor und begrüßt ihn in der Reihe der „100er Chöre“.
70. Geburtstag von Eberhard Schulz am 16. Juni 2012
Am 22.04.2012 nahm der Chor am Frühjahrssingen des Nieder- lausitzer Sängerkreises (NLSK) im „Forster Hof“ teil. Dieser Auftritt war gleichzeitig ein Test für das 180. Chorjubiläum des Chores, welches ebenfalls im Forster Hof stattfinden soll.
Am 16.06.2012 brachten wir unserem fördernden Mitglied Eberhard Schulz am Vormittag ein Geburtstagsständchen zu seinem 70. Geburtstag. Es war schön, sich nach langer Zeit mal wieder intensiver mit ihm unterhalten zu können.
Rosengartensingen am 24. Juni 2012
24.06.2012  Rosengartensingen: Der Forster MGV 1832 hatte dazu  den MC Concordia aus  Großburgwedel ein-geladen. Obwohl  man sich noch nie vorher gesehen  hatte, klappte die Chorprobe zu den  gemeinsamen Liedern bestens. Der  Auftritt mit mehr als 50 Sängern  begeisterte das gesamte Publikum.  Einhellige Meinung der Zuschauer:  Der gemeinsame Vortrag von „Aus der Traube in die Tonne“ und den „Jägerchor“ aus dem Freischütz war das absolute Highlight der gesamten Singeveranstaltung!
Letzte Übungsstunde vor der Sommerpause am 17. Juli 2012 Chorausflug “mit’s Rad” nach Pförten (Brody) am 14. August 2012
  Trotz etwas kühler Witterung war die letzte Übungsstunde vor der Sommerpause, die wir als öffentliche Probe bei “Franz’l” Worrich durchführten, gut besucht. Gerüchte, die behaupten, dies könne auch wegen der Geburtstagsrunde unseres Sangesbruders Thomas Rehfeld so sein, sind natürlich völlig aus der Luft gegriffen.
Der Chorausflug nach Pförten (Brody) war für alle ein großes Erlebnis und selbst das Wetter spielte perfekt mit. Für die Anreise der wagemutigen Radler gab es leicht bedeckten Himmel, der dann nach Kaffee und Kuchen mit strahlender Sonne zum Spaziergang im Schloßpark und gemütlichem Sitzen bei ein, zwei, ... Bier einlud. Natürlich kam auch das Singen, inklusive einiger Ständchen für die nette Wirtin und ihre Damen nicht zu kurz. Zwar war die Rückreise der Radler schon von leichten Schwächen gekennzeichnet, die sich durch entsprechende Nach(t)-Tank-Pausen aber gut beheben ließen.
3. November 2012 - 180 Jahre FMGV 1832 75. Geburtstag Günther W. am 20. Oktober 2012
Am 20. Oktober feierte unser Sangesbruder Günther Wolf seinen 75.Geburtstag. Mit einigen sehr spontan ausgewählten Liedern gratulierte der Chor dem Jubilar und bedankte sich damit zugleich für die hervorragende Bewirtung. Auch das Doppelquartett beteiligte sich mit einem Ständchen für das Geburtstagskind.
Gratulation durch den 1.Vorsitzenden.
Ständchen des DQ
Unser Dirigent mit vollem Einsatz.
Auf Einladung des “Förderverein Dorfkapelle Sergen e.V.” weilte der FMGV am Nachmittag des 6.10.2012 in der Dorfkapelle. Mit zahlreichen Liedern u.a. aus der Gründungszeit des Chores, zum Thema Natur u.v.m. begeisterten wir die Gäste. Während des Beitrages des Doppelquartetts hatte der Chor eine wohlverdiente Pause, um anschließend beispielsweise den “Torgauer Marsch” mit neuer Kraft erklingen zu lassen. Zum Abschluß des Nachmittages ertönte gemeinsam mit den Zuhörern “Steige hoch du roter Adler”. Ein gemütliches Beisammensein rundete den gelungenen Nachmittag ab
Chorkonzert in Sergen am 06. Oktober 2012
75. Geburtstag Günter Schmidt
Am 6. Oktober 2012 gratulierte der Vorstand unserem Fördernden Mitglied Günter Schmidt zu seinem 75. Geburtstag. So lange es seine Gesundheit zuließ, war er ein Sänger mit Führungsstimme im 2. Bass.
Mit der Hymne “Lasst uns wie Brüder treu  zusammenstehen“ aus dem jahre 1791 eröffnete  unser Chor sein Chorsingen anläßlich des 180  jährigen Bestehens des Chores. Zahlreiche Chöre  aus der Region unterstützten uns bei dieser  Veranstaltung im Forster Hof und gestalteten für  unser Gäste und Besucher einen beeindruckenden  Nachmittag. Ausführlichere Informationen und  zahlreiche Impressionen dieses Nachmittages haben  wir auf einer separaten Seite zusammengefaßt, die  sie über untenstehenden Link erreichen können.
zum ausführlichen Bericht                    → Weihnachtssingen der Drebkauer Sängergemeinschaft am 8. Dezember 2012 Singen in der Forster Nikolai-Kirche am 9. Dezember 2012
Zum alljährlichen Weihnachtskonzert der Drebkauer Sängergemeinschaft in der nun frisch restaurierten Drebkauer Kirche war dieses Jahr unser Chor als Gast eingeladen. Von unserem Chor, dem Gemischten Chor Limberg, dem Singekreis Döbbrick / Maiberg-Skadow und natürlich der gastgebenden Drebkauer Sängergemeinschaft erklangen zahlreiche weihnachtliche Lieder. Der Nikolausmarkt neben der Kirche, auf dem historischen Marktplatz in Drebkau bot zuvor die Möglichkeit kulinarischer Genüsse und lud zum Bummeln und Glühweintrinken ein..
In nunmehr “alter” Tradition fand am 2. Adventssonntag das alljährliche Singen zur Weihnachtszeit der regionalen und Forster Chöre in der Stadtkirche statt. Wie immer war das Chorsingen sehr gut besucht. Unter der musikalischen Gesamtleitung von Elisabeth Menzel und mit einer Begrüßung und Worten zum Advent von Pfarrer Christoph Lange erklangen weihnachtliche Lieder und Melodien.
Singen auf dem Forster Weihnachtsmarkt am 14. Dezember 2012
Ungeachtet der der Kälte fanden auch dieses Jahr wieder viele Besucher zum Forster Weihnachtsmarkt und konnten neben Glühwein und vielen anderen Dingen auf dem Markt auch das bunte Programm auf der Weihnachtsbühne genießen. Mit einigen Weihnachtsliedern war auch dieses Jahr unser Chor am Freitag um 16:00 Uhr am Programm beteiligt. Wenn auch nicht viel Zeit für den Weihnachtsmarkt übrigblieb, schließlich sollte schon kurze Zeit später unsere Chorweihnachtsfeier stattfinden, für ein Glas Glühwein ist immer Zeit.
Chorweihnachtsfeier im Hotel Rosenstadt (ehem. WIWO) am 14. Dezember 2012
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand diesmal im Hotel Rosenstadt statt. Trotz “erkältungsbedingter Ausfälle” wurde es ein gemütlicher Abend mit einigen Liedern vom Chor und vom Doppelquartett. Bei Musik aus der Konserve konnte zudem das Tanzbein geschwungen werden. Trotz eines ziemlichen Teilnehmerschwundes bereits zu früher Stunde, besagen Gerüchte, dass der “harte Kern” diesmal noch bis 1:30 Uhr verweilte.
2012