Die Heimfahrt führte uns über Sorau nach Pförten zum Abendessen.
Fazit: gelungene Chorfahrt, Wetter hat bestens mitgespielt, Breslau ist für einen Eintagesausflug zu groß – man(n) sieht sich wieder!
Nach einer guten Stunde Freizeit im Zentrum/ Markt mit vielen Rastmög- lichkeiten und interessanten Ein- drücken verab- schiedeten wir uns gegen 16.00 Uhr von Ania.
Zu jeder Zeit in Freud und Leid Home Satzung Chronik Geschichte Doppelquartett Publikationen Termine Impressum Kontakt
Forster Männergesangverein 1832 e.V.
FMGV 1832
sind wir zum Lied, zum Lied bereit
Chronik
2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2004-2011
An der Kasse kommt keiner vorbei
Unser Chor bei seinem Programm
Was wird denn hier gespielt?
DJ Lothar sorgte für Musik
Chorfahrt nach Breslau am 10. September 2011
Vorherige gemeinsame Übungsstunden
Generalprobe in der Kirche
Gemeinsames Kaffeetrinken nach der Generalprobe
Blick in die Schnittrosenschau
Gesungen wurde: „Als Freunde kamen wir“, „Ein lustiges Leben“, „Bierlied“, „Es geht ins Märkerland“ und „Märkische Heide“. Nach dem Auftritt wurden die Sänger und ihre Angehörigen aufs Beste versorgt. Viele Sangesbrüder genossen danach noch den Trubel vor dem Rathaus. Eine Einladung für „Biesiada w Brodach 2012“ wurde vom Bürger- meister schon ausgesprochen und dankend angenommen.
Chorbild - leider ohne Rosenkönigin
Nach dem Auftritt
Knapp 40 Personen nahmen an unserer Weihnachtsfeier teil. In gemütlicher Atmo- sphäre wurde nach dem Abendessen, dem Chorauftritt und dem ersten internen Auftritt des Doppelquartetts das Tanzbein geschwungen. „Bis in die Puppen“ wurde allerdings nicht gefeiert – am 11.12. standen ab 10.30 Uhr die Generalprobe und dann der Auftritt in der Stadthalle Cottbus an.
Chronik 2011 Chorfasching im Hornoer Krug am 26. Februar 2011 Benefizkonzert für Wiederaufbau der Hauptkirche in Gubin am 14. Mai 2011 Auftritt zu den Rosengartenfesttagen am 26. Juni 2011
Unsere alljährlichen Gäste vom MC Forst
Familie Schlauß
Familie Großmann
Familie Metzner
Mit fast 70 Narren war die Veranstaltung sehr gut besucht. Forschte Hellau !!!
Projektchor mit „Krönungsmesse“ in der Klosterkirche in Guben - ein sicherlich einmaliges Vorhaben mit dem FMGV 1832. Gemeinsam mit dem Chor der Klosterkirche Guben, dem Chor „Gloria Domine“ der Gemeinde Gubin, dem Stadtchor Guben, einem Großteil des FMGV 1832 sowie Gastsängern aus der Region wurde das Benefizkonzert unter Leitung von Halina Nodzak (Gubin) und Hansjürgen Vollrath (Guben) zu aller Freude gestaltet. Die vorherigen gemeinsamen Übungsstunden und das „Treffen danach“ festigte die Chorfreundschaft.
Auftritt zum Gemeindefest in Brody (Pförten) am 16. Juli 2011
Ende Juni fragte die Gemeinde Brody/ Pförten über Privatkontakte an, ob ggf. eine Forster Kulturgruppe beim Gemeindefest am 16. Juli auftreten könne. Der FMGV 1832 sagte mit Freuden zu. Am Abend wurden wir vom Bürgermeister, Herrn Ryszard Kowaltczuk, empfangen. Der Dank für die Einladung und die Ankündigung der Lieder wurden durch Lothar Lischke auf Polnisch vorgetragen.
Danksagung des Bürgermeisters
Buntes Treiben vor dem Rathaus
71. Geburtstag von Sangesbruder Walter J. am 28. Juli 2011
Die Gratulanten
Das Geburtstagskind
Walter Jannes hatte diesmal zu sich eingeladen. Alle Sänger, außer dem Chorleiter, kamen in einheitlicher Chorkleidung. Für das leibliche Wohl war, wie immer, ausreichend gesorgt.
Es ist schon eine schöne Tradition  geworden – das Singen im Sep-  tember anlässlich des Stiftungs-  festes im „Friedenshaus“ in der  Magnusstraße. Wegen beginnender Bauarbeiten  und unstetem Wetter sangen wir  im Gemeinschaftsraum und nicht  auf dem Hof. 
125 Jahre MGV Noßdorf – der FMGV 1832 reihte sich bei bestem Wetter in die Schar der Gratulanten ein. Viele Gäste waren zum Jubiläum gekommen
Singen in der Magnusstraße am 09. September 2011
Ein Dreigangmenü nach Wahl stand uns kostengünstig zur Verfügung. Im Anschluss per Eilschritt zum Audi Max, wo wir ein Lied schmetterten. Beim anschließenden Stadtrundgang, der auch für unsere gehbehinderten Sangesbrüder machbar war, besuchten wir die Stadtkirche (Trauung) und dann die Universitätskirche (Orchesteraufnahmen).
Nach einer kurzen Frühstückspause auf halben Hinweg wurden wir von unserer Reiseführerin Ania im Bereich der Jahrhunderthalle in Breslau in Empfang genommen. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt ging es zum Mittagessen in die Universitätskantine.
Chorweihnachtsfeier im "Rosenflair" am 10. Dezember 2011 „Adventsingen“ des Niederlausitzer Sängerkreises in der Stadthalle Cottbus am 11. Dezember 2011
Gemeinsam mit dem MC Peitz wurde es ein gelungener Auftritt. Vorher allerdings stärkten wir uns – wie in den vergangenen Jahren – im „Brandenburger Hof“.
125. Jubiläum MGV Noßdorf e.V. am 21. August 2011