Zu jeder Zeit in Freud und Leid Home Satzung Chronik Geschichte Doppelquartett Publikationen Termine Impressum Kontakt
Forster Männergesangverein 1832 e.V.
FMGV 1832
sind wir zum Lied, zum Lied bereit
Chronik
Jahreshauptversammlung des FMGV 1832 am 15. Januar 2010 im Hotel Haufe
Rechenschaftslegung durch den 1.Vorsitzenden, Sangesbruder Lothar Lischke
Ehrungen für langjährige ununterbrochene Chormitgliedschaft - Sangesbruder Erich Kubisch - Sangesbruder Detlef Lischke - Sangesbruder Norbert Schlauß
Der Chorleiter berichtet über seine Arbeit
Die drei "Vorstandsbrüder"
Das Frühlingsliedersingen des Niederlausitzer Sängerkreises in den Messehallen Cottbus war auch in diesem Jahr als Programmteil in die Frühjahrsmesse integriert. Die Besucherzahlen waren etwas besser als im letzten Jahr. Die Bühne war wieder für Einzelchöre zu groß, deshalb sangen mehrere Chöre gemeinsam. Nachdem jeder Chor seinen Einzelauftritt hatte, wurde noch ein gemeinsames Lied gesungen. Wir traten mit dem Cottbuser Bäckerchor und dem Gubener Stadtchor auf.
Das Chorjubiläum war gekoppelt an die Einweihung des restaurierten Markplatzes der Stadt. Es war ein sehr schönes Fest, bei bestem Wetter. 10 Chöre und mehrere Orchester aus der näheren Umgebung, aus dem Sauerland und aus der Partner- stadt Žary gestalteten ein abwechslungs- reiches Programm. Wir bedanken uns für die Einladung.
Blasmusik und gute Laune waren bei herrlichstem Wetter angesagt. In diesem Jahr wird schon zum zweiten Mal am neuen Standort gefeiert. Ein gut gefülltes, riesiges Festzelt zeigt, das die Hornoer verstehen Feste zu feiern. 8 Chöre der Region überbrachten Glückwünsche und Präsente zum Jubiläum. Das über 2 Stunden dauernde Chorkonzert war wieder ein Erlebnis für alle Beteiligten. Bei über 30 Grad im Schatten war der Getränkestand immer umringt.
Chronik 2010 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2004-2011 Frühlingsliedersingen des NLSK am 27. März 2010 in der Messe Cottbus 165 Jahre Männergesangverein 1845 Bad Muskau e.V. am 26. Juni 2010 125 Jahre Männerchor Euterpe Horno am 04. Juli 2010
Nach der Rechenschaftslegung über die Arbeit im alten Jahr, der Vorstellung der Aufgaben für das Jahr 2010 wird wie immer kräftig diskutiert. Vor allem die Liedauswahl für das laufende Jahr wurde kritisiert und Änderungen angemahnt. Den Abschluß bildete wie immer ein gutes Abendessen. Lied hoch !
Bei herrlichem Wetter waren fast alle Bewohner des Hauses der Einladung zu unserem Ständchen gefolgt. Für unseren "Ersatz-" Chorleiter Rolf Hill war es der erste öffentliche Auftritt mit uns alten Knaben. Mit mehreren Zugaben dauerte unser Gesangsauftritt fast 60 Minuten. Bei B+B (Bier + Bockwurst) wurde der Auftritt anschließend ausgewertet.
8. Gartenfest Innere Mission, Magnusstraße am 10. September 2010 Unsere Chorfahrt nach Neuzelle am 18. September 2010 Herbstsingen "Haus am Rosengarten" am 25./26. Oktober 2010
Nach einer Führung durch den Klostergarten ging es gegen 17.00 Uhr wieder Richtung Forst. Den Ausklang des Tages bildete ein Abendessen in der "Karczma Polska" auf der anderen Seite der Neiße.
Schmalz- und Wurststullen zum 2. Frühstück
Die Klosterkirche in Neuzelle, ein reiches Haus mit herrlicher Akustik
Nach der Führung durften wir drei speziell einstudierte Lieder singen
1. Station - Besichtigung des Flugplatzes Drewitz
Das Nachmittags-Highlight - die Klosterbrennerei
Nach dem Mittagessen in der Ratzdorfer Werft - die Stunde der toten Augen
Der Chor heute nur in kleiner Besetzung. Wochentags können eben nicht alle zum Auftritt erscheinen.
Die Gäste waren trotzdem von unserem Programm begeistert.
Zum Abschluß erhielten wir viel Beifall und gaben mehrere Zugaben.
Als "Stimmritzenöl" beim Einsingen war heute nur gesundes Wasser da.